Wolfenstein 2: US Fassung wird nicht auf den Indexy gesetzt.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat mitgeteilt, dass die US Verison von Wolfenstein 2: The New Colossus nicht indiziert werden wird. Man hatte dies in einer Sitzung am 6 Dezember 2018 beschlossen.

Laut der Prüfer sei die historische Einordnung mit der klaren Gut-BöseZeichnung bei der Verwendung der NS Symbolik zu berücksichtigen. Da bereits die deutsche Version hier veröffentlicht wurde und eine Freigabe ab 18 erhielt, war hier nur noch zu prüfen, ob die Verwendung der NS Symbolik gegen das Strafgesetzbuch verstößt. Dies konnten die Prüfer verneinen.

Das dürfte eine Symbolwirkung auf die Videospielindustrie haben, da Entwickler künftig nicht mehr zwingend andere Symbole verwenden müssen, wenn sie ihre Kreativität in Spielen nutzen.