God of War: Ursprünglich standen viel mehr Bosse auf dem Plan – das Problem. Man konnte mit den verfügbaren Ressourcen nicht alles umsetzen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Cory Barlog und sein Entwicklerteam bei Sony Santa Monica haben das Game of the Year 2018 mit God of War erschaffen. Diese Ehre wurde sich hart erarbeitet, indem man eine beliebte Marke in absolut moderner Form neu interpretiert hat. Das ist so gut gelungen, dass eben der Award vergeben wurde und auch die Gaming Community einstimmig über die Qualitäten des neuen God of War ist.

Und obwohl das Spiel schon sehr gut ist, wollte Cory Barlog mit seinem Team eigentlich viel mehr erreichen. Der ursprüngliche Plan soll dutzende mehr Bosse vorgesehen haben, die man auf die Spieler loslassen wollte. Während der Entwicklung hat man aber realisieren müssen, dass der Plan nicht funktionieren wird.

Laut Cory Barlog hat man im Schnitt für einen Boss 30 Entwickler benötigt, die 18 Monate Arbeit in diese Begegnung stecken. Neben der Entwicklung an sich, musste dieser passend in die Welt integriert werden. Jedes Mal eine Mammut Aufgabe, die viel Zeit benötigt hat um diese entsprechend fein zu justieren.

Barlog ergänz noch, dass die Entwickler sich natürlich teilweise auch um andere Aufgaben gekümmert haben. Unterm Strich hat man aber das aus God of War herausgeholt, was eben in der gegebenen Zeit möglich war.