PlayStation 5 und Xbox Scarlett: Entwickler halten 4K und 60 FPS Garantie zu optimistisch. Realistischer sei 1080P und 60 FPS.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Experten streiten sich darüber wann die nächste Generation an Videospielen erscheinen wird. Sicher ist, dass die Ankündigungen nicht mehr ganz soweit entfernt sein sollten. Immerhin hat Microsoft schon einen ersten kleinen Ausblick auf die Xbox Scarlett gegeben und Sony zieht sich von sämmtlichen öffentlichen Events zurück.

Marc-Andre Jutras hat ein weiteres Interview mit Gamingbolt geführt und nennt die Erwartungen vieler Experten an garantierte 4K und 60 FPS zu optismistisch. Unter optimalen Bedingungen lässt sich das ja heute schon erreichen. Jedoch sei es Fakt dass viele Entwickler sich garnicht für die 60 FPS interessieren. Darüber hinaus sei es eine einfache Berechnung. Bei dem Sprung von 1080P auf 4K rendert man statt 2 Millionen Pixel plötzlich 8 Millionen Pixel.

Realistischer hält Jutras daher den Standard von 4K und 30FPS – was gleichzeitig bedeuten würde, dass man optional einen Modus mit 1080P und 60FPS bieten kann – da die Anforderungen bei beiden Optionen ähnlich ausfallen.

Letztlich wird alles aber wie immer eine Sache der Optimierung und des Budgets sein.

Quelle