PlayStation 5: Wird es mehrere Modelle zum Start geben die zu unterschiedlichen Preise angeboten werden? Michael Pachter spricht über seine Einschätzungen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Immer mehr Experten gehen davon aus, dass in diesem Jahr die PlayStation 5 angekündigt wird. Ob diese auch schon zu diesem Weihnachsgeschäft erscheint oder wie doch bis 2020 warten müssen, darüber wird noch kräftig gestritten.

Michael Pachter – umstrittener Analyst mit großen Bekanntheitsgrad in der Videospielindustrie – führt daher seine Diskussionen in eine ganz andere Richtung. Er hat nun eine Prognose darüber angegeben, zu welchen Konditionen die PlayStation 5 im Handel angeboten werden wird.

Laut Michael Pachter wird Sony die PlayStation 5 im „Standard Modell erneut für 400 Dollar anbieten. Das würde bei uns in Europa bedeuten, dass auch wir etwa 400€ zum Launch einplanen müssen.

Interessant ist die zweite These, denn Michael Pachter geht davon aus, dass die PlayStation 5 in mindestens zwei Modellen Angeboten wird. Sony wird den PS5 Launch nutzen um sein VR Universum weiter auszubauen – so Pachter. Entsprechend wird Sony direkt ein Paket schnüren, bei dem das VR Angebote direkt integriert ist und die Spieler gegenüber dem Einzelkauf kräftig sparen. Für das gesamte VR Paket inkl PlayStation 5 werden laut Pachter dann 600 Dollar – bei uns dann wohl 600 Euro fällig.

Sollte es Sony wirklich gelingen eine High-End-Konsole für 400 Euro anzubieten, dürfte man erneut einen Vorteil erspielen. Die Xbox One X kostet noch immer UVP 500 Euro.