Videospielmarkt ist keine Konkurrenz – sondern Kunst und Miteinander – sagt Sony’s Shawn Layden.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony’s Shawn Layden war im Rahmen der DICE Awards ein gefragter Interview-Partner. Nachdem sich Sony quasi komplett von öffentlichen Events zurückgezogen hat und keiner so richtig weiss, was Sony in diesem Jahr plant, waren alle auf einige Antworten gespannt. Wobei diese Frage noch nicht enthüllt werden konnte.

In einem Teil eines Interviews geht es um die Konkurrenz zwischen den Herstellern. Shawn Layden sieht allerdings von der PS4 zur Nintendo Switch oder der Xbox One keine wirklich Konkurrenz. So würde man zwar um Aufmerksamkeit kämpfen, jedoch nicht um den anderen aus den Markt zu drängen, sondern um die Videospiel-Branche am Leben zu erhalten.

Videospiel sei eine Kunstform und die könne man nur gemeinsam mit Leben füllen. Man habe die Macht den Spielern viel Spaß zu bereiten, ihnen Supermächte zu verschaffen und vieles mehr.

Fraglich bleibt jedoch wie glaubwürdig diese Haltung bei Sony letztlich wirklich ist. Sony weigert sich schon Ewigkeiten Crossplay freizugeben. Nur auf hohen Druck hat man eine Alibi Beta gestartet, bei der weiterhin viele Entwickler nicht zum Zuge kommen. Nur Microsoft und NIntendo haben ihre Netzwerke komplett freigegeben für Crossplay Inhalte.