Google Stadia: Wird es zum Streaming-Dienst auch eine eigene Konsole geben?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Google hat kürzlich eine eigene Gamingplattform namens Stadia offiziell angekündigt und damit einen Streaming Dienst enthüllt, der garantiert zum Launch native 4K, 60 FPS und HDR bieten soll. Außerdem soll der Streamingdienst skalierbar sein und mit den Anforderungen wachsen. Bedeutet als nächste Schritte sind 8K, 120 FPS und mehr denkbar.

Fraglich bleibt jedoch der weitere Vorgang von Google. Hat man eine weitere Strategie um seinen Gaming-Markt auszubreiten? Beispielsweise durch das Angebot einer Konsole?

Dazu gab Stadia Chef Phil Harrison nun ein klares Dementi. Google habe nicht den Plan jemals eine eigene Konsole auf den Markt zu bringen.Stadia sei ausschließlich eine Streaming-Erfahrung, die dafür jedoch auf allen Plattformen angeboten werden soll, die Smart sind.

Experten denken jedoch, dass Google damit einen schwierigen Weg hat da es zu viele Regionen gibt, wo es nicht die notwendigen Verbindungen gibt. zwar sei der Googledienst Skalierbar. Jedoch würde das zu Lasten der Spielerfahrung gehen und die Wahl beim Kunden möglicherweise eher auf stationäre Hardwarekonsolen fällt.

Quelle https://www.gamesindustry.biz/articles/2019-03-20-phil-harrison-stadia-starts-an-inevitable-and-one-way-shift-away-from-consoles