Werbung:

PlayStation Vita: Produktion nun auch in Japan endgültig eingestellt.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die PlayStation Vita wird bei uns in Europa und in Amerika schon eine ganze Weile nicht mehr offiziell vertrieben. Alles was man findet sind Restbestände. Außerdem lässt sich Vita Material Online noch gut ordern.

Jedoch geht die Vita Ära langsam ganz gegen Ende. Die 2011 eingeführte Handheld Konsole PlayStation Vita konnte Sony’s Erwartungen nicht erfüllen. Der Handheld hatte zwar ein paar gute Mobile Titel – jedoch konnten diese den Verkauf noch so ankurbeln, dass man mit dem Nintendo 3DS konkurrieren konnte.

Daher nahm Sony mit der Zeit immer mehr Abstand von der Vita, wandelte das Konzept zur Indie-Schleuder um und bewarb das Streaming-Feature zum Streamen von PS4 Titeln auf den Handheld. Dritthersteller veröffentlichen bis heute Titel für die PlayStation Vita. Allerdings nur noch Digital.