PlayStation 5: Leak auf Pastbin soll Launch Spiele, Feature und Preis leaken! Auch infos zu PlayStation VR 2.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony und Microsoft arbeiten an neuen Konsolen. Das wurde in Interviews seitens Sony bereits bestätigt und Microsoft kündigte die neue Konsole sogar schon im Rahmen der letzten E3 2018 an. Die Frage bleibt nur wann diese Konsolen veröffentlicht werden. Experten gehen mittlerweile größtenteils vom Jahr 2020 aus.

Da das nicht mehr weit entfernt ist mehren sich die Gerüchte. Denn ziemlich sicher haben schon einige Entwickler Dev kits und arbeiten an Software für die neuen Konsolen. Ein Anonymer Post auf Pastbin soll nun zahlreiche Details zur PlayStation 5 und PlayStation VR 2 leaken.

PlayStation 5 Hardware Daten

Darin wird bestätigt dass die PlayStation 5 2020 auf den Markt kommt. Außerdem wird darin erneut bestätigt, dass die PlayStation 5 14 Teraflops bieten wird (es gab bereits vor einigen Wochen Gerüchte darum). Verbaut seine demnach 24 GB GDDR6 Speicher und 4 GB DDR4 Speicher die nur für das Betriebssystem reserviert werden. Ein Upscaling Chip soll Bilder auf 8K hochstufen können. Die Festplattengröße wird mit 2 TB angegeben.

PlayStation VR 2 Hardware Daten

Darüber hinaus gibt es Informationen zu PlayStation VR 2. Auch diese soll 2020 auf den Markt kommen – gemeinsam mit der PlayStation 5. Die Auflösung soll 2560×1440 Pixel betragen. Das Sichtfeld bei 220 Grad liegen. Eyetracking sorgt für Performance-Optimierung und die Brille läuft Kabelos mit Akkus, die bis zu 5 Stunden halten.

Preise der PlayStation 5 und PlayStation VR 2

Der Preis der PlayStation 5 soll ein echter Wettbewerbsbreaker werden. Zum Launch seien 499 Dollar geplant. Sony kalkuliert einen Verlust von 100 Dollar pro Konsole. Die PlayStation VR 2 soll zum Preis von 249 Dollar veröffentlicht werden.

PlayStation 5 Launch Spiele

Darüber hinaus gibt es Gerüchte um exklusive Launch Spiele und Launch Spiele von Third-Party-Anbietern. Exklusiv soll es folgende Spiele zum Launch geben:

  • Gran Turismo 7
  • PUBG Remaster in 4k
  • The Last of us 2 Remaster
  • Ghost of Tsushima Remaster

Third-Party-Spiele:

  • Battlefield Bad Company 3
  • Harry Potter
  • GTA 6 (Holiday 2020)
  • Assassin’s creed
  • Horizon 2 bis 2021

Wie glaubwürdig das ganze ist kann nicht wirklich gesagt werden. Kotaku-Redakteur Jason Schreier warnte jedoch schon vor einigen Wochen vor Gerüchten und Leaks. Sony sei noch sehr vorsichtig mit der Verbreitung von Daten und gebe nur ausgewählten Personen Zugriff unter hohen Auflagen.

Quelle