PlayStation 5: Mark Cerny – PS4 und PS5 Architect – äußert sich erstmals zur PlayStation 5! Hier mal bestätigte Fakten!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Heute haben wir bereits über Gerüchte von Pastbin über Hardware Daten, Launch Spiele, Preise und mehr zur PlayStation 5 gesprochen. Nun hat Sony in Form des bekannten Mark Cerny mal Stellung bezogen, was wir zur PlayStation 5 wirklich wissen müssen. Mark Cerny ist als Architekt der PlayStation 4 bekannt und scheint auch die Entwicklung der PlayStation 5 voranzutreiben. Seine Arbeit ist es Entwickler zu befragen, welche Dinge sie sich für die neue Plattform wünschen und diese Maßzuschneidern, gleichzeitig jedoch auch auf Wettbewerbsfähige Fakten zu achten.

Mehrere Entwickler arbeiten an Next-Gen Projekten

Laut Cerny wird die PlayStation 5 nicht mehr in diesen Jahr erscheinen. Ob nächstes Jahr wurde dabei jedoch nicht genannt. Weiter nennt Cerny, dass bereits mehrere Studios mit der Next-Gen Konsole arbeiten. Man habe die Bereitstellung von Dev-Kits erst kürzlich beschleunigt, so dass Entwickler genügend Zeit bekommen ihre Projekte auf die neue Konsole anzupassen.
Bezüglich der Hardware sei es keine Überasschung, dass KOnsolen einen zuwachs bei CPU, GPU und sonstigen Daten erhalten. Ähnlich sei das auch bei der PlayStation 5. Nie zuvor erreicht Grafikqualitäten, Größe, Geschwindigkeit und Systemspeicher werden erreicht. Höhere Download-Kapazitäten und größere Discs werden ebenfalls fällig.

Bestätigte Hardware Fakten

Als Hardware soll ein Ryzen der dritten Generation (AMZ-Serie) mit 7nm-Zen-Mikroarchitektur zum Einsatz kommen. Als GPU eine angepasste Variante der Navi-Familie der Radion. Sie unterstützt Raytracing die Lichtausdehnung modllieren kann und komplexe Interaktionen in 3D Umgebungen simulieren kann.

Darüber hinaus soll mehr Wert auf 3D Audio gelegt werden. Der AMD Chip umfasst die Möglich dazu und soll „eine neue Möglichkeit des Videospiels definieren. Er verspricht ein „dramatisch unterschiedlich Erlebnis“ gegenüber der PS3 und PS4. Dadurch soll man als Spieler noch tiefer in das Spiel eintauchen können.

Preise und Launch Datum wollte Cerny nicht nennen.