PlayStation 5: Die Investionen in First Party Spiele sollen mit der kommende Konsole deutlich erhöht werden.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony hat besondere Studios und in den letzten Jahren sehr oft geliefert wenn es darum ging einzigartige Spielerfahrungen zu liefern. Mit der PlayStation 5 dürfte man eine ähnliche Strategie verfolgen, was nun mit einer Ankündigung unterstrichen wird.

So sollen die First Party Studios ausgebaut werden. Aktuell verfügt man über 13 Entwicklerstudios. Einige von ihnen könnten durch Investionen ausgebaut werden. Man könnte aber auch Studios übernehmen.

So oder so möchte Sony mehr First Party Titel veröffentlichen und noch mehr in die Qualität stecken.

Fraglich dürfte jedoch sein ob dieser Plan auf die schnelle gelingt. Auch Capcom hat sich bereits zur nächsten Generation positioniert und geht davon aus, dass weniger AAA Titel veröffentlicht werden. Grund sei der große Aufwand der bei der nächsten Generation in Spiele gesteckt werden müsse. Das würde den Spieleoutput minimieren und Spiele teurer machen.