Sony & Microsoft – war wohl keine Wunschpartnerschaft seitens Sony – man hatte erst Gespräche mit Amazon geführt.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Wir berichteten kürzlich darüber, dass Sony und Microsoft eine Partnerschaft gestartet haben bei der man gemeinsam in den Cloud Markt voranschreiten wird. Durch Google Stadia, Apple und sogar Amazon sind Kontrahenten am Horizont, die Sony anscheinend Angst machen. Immerhin handelt es sich um die größten Firmen der Welt die viel investierten können um sich den Gaming Markt auf ihre Seite zu holen.

Sony suchte daher nach möglichen Partnerschaften und fand diese mit Microsoft. Allerdings war das zunächst wohl nicht der Wunschpartner. Immerhin galt man lange Zeit als Kontrahent im Bezug auf Videospielkonsolen.

Zunächst versuchte man bei Amazon gehör zu finden. Jedoch sollen die Verhandlungen mit Amazon gescheitert sein. Grund könnten die eigenen Bemühungen von Amazon sein einen Gaming-Streaming-Dienst aufzubauen. Schon seit Jahren kauft man Firmen, Entwickler und co auf und werkelt im verdeckten an geheimen Projekten.

Jedenfalls führte dies nun Sony und Microsoft zusammen. Eine Sache wodurch selbst die weltweite PlayStation Division überrascht wurde da nur der höchste Leitungskreis von Sony Japan in die Verhandlungen involviert war. Gemeinsam möchte man nun Cloud Dienste aufbauen die der Konkurrenz standhalten können.