PlayStation 5 oder Xbox Scarlett: Welche Konsole hat mehr Leistung? Ein Entwickler könnte es nun verraten haben!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony und Microsoft arbeiten jeweils an einer neuen Konsolengeneration die wohl am Ende des kommenden Jahres den Handel erreicht. Sony arbeitet wohl an der PlayStation 5 und Microsoft hat im Rahmen der E3 Project Scarlett – oder auf Bloggs auch auf Xbox Scarlett – enthüllt. Beide Konsolen sollen sich an aktueller Technik orientieren und werden wohl wieder Hardware liefern, die einem Mittelklasse-PC heutiger Standards entspricht. Der Konsolenpreis wird bei 400 bis 500 Dollar erwartet. Beide Konsolen sollen Abwärtskompatibel zur vorherigen Generation sein und sich damit nahtlos einreihen.

Doch welche Konsole ist am Ende stärker? Im Vergleich der PS4 und Xbox One hatte sich die PlayStation 4 als Leistungsstärkere Konsole herausgestellt. Erst mit der Xbox One X hatte Microsoft dieses Blatt sehr spät gewendet.

Das ganze Spiel könnte sich wiederholen, den im aktuellen Sacred Symbols Podcast mit dem früheren IGN Chefredakteur Colin Moriarty spricht man über die aktuellen Dev-Kits.

Darin kommt zur Sprache das einige Entwickler bereits die Dev Kits beider Konsolen besitzen und er durch diese erfahren habe, dass die PlayStation 5 aktuell die stärkere Konsole sei. Auf der anderen Seit hat Microsoft bereits erklärt, dass die Stats der eigenen Konsole noch nicht final seien – ein Grund warum man noch auf konkrete Daten verzichtet.

Es bleibt also spannend welcher Anbieter das beste Preis/Leistungs-Paket bieten wird.