Konami: Schmerzhafte Einsicht oder neue fragwürdige Geschäftsmodelle? Man möchte neue AAA Spiele erschaffen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Konami ist in den letzten Jahren nicht sonderlich gut dabei rumgekommen einen großen Ruf bei Videospielern aufzubauen. Obwohl man aus der glorreichen Vergangenheit zahlreiche weltweit bekannte Marken besitzt, hat man seinen besten Videospieldesigner – Hideo Kojima – einfach abgesägt.

Außerdem hat man mit Veröffentlichung einer lizenzearmen PES Serie, sowie Remaster zu Contra und Castlevania und den „günstigen“ Comeback mit Bomberman und Yu-Gi-Oh gezeigt, dass man keine Lust hat sonderlich zu investieren, sondern eher am schnelle Geld interessiert ist.

Eine Aussage von Masami Saso – Präsident von Konami Digital Entertainment Europe macht nun jedoch Hoffnung. Demnach sei man der Überzeugung, dass „High End Titel“ auf aktuellen Konsolen das wichtigste sei. Man wolle innovative Ideen fördern und zukünftige Technologien zu spielen erschließen.

Weiter ins Detail ging man dabei nicht. Jedoch dürfte die Hoffnung steigen, dass man neue AAA Ableger zu Silent Hill, Castle Vania und co erwarten darf. Alles andere wäre auch sehr Schade!