DualShock 5 Controller: Hightech Controller der Smarte Funktionen bietet und selbst ins Internet verbinden kann?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Ende 2020 erscheint die PlayStation 5. Wie mit jeder Generation wird dabei auch eine neue Generation der DualShock Controller eingeführt. Der letzte war der DualShock 4 Controller, dessen Design trotz Zwischen-Generation (PS4 Pro) kaum verändert wurde. Nur ein paar Optimierungen wie die LED Anzeige über den Touchscreen wurden beispielsweise vorgenommen.

Die nächste große Änderung scheint nun mit dem PlayStation 5 Release im kommenden Jahr zu kommen. Und anscheinend möchte Sony gleich vorsorgen und einen echten Smarten Controller bieten der für die kommende Cloud-Gaming-Generation vorbereitet ist. Glaubt man aktuellen Gerüchten wird der DualShock 5 Controller eigenständig eine Internetverbindung herstellen können. Das zeigt ein Patent:

Vermutlich wird diese Funktion dazu genutzt um die Latenzzeiten möglichst gering zu halten. Der Controller wird die Eingaben dabei direkt an euren Router und von dort aus über das Internet an den Cloud Server übertragen. Der berechnet eure Eingaben, gibt die Bilder aus und sendet diese an euer Client Gerät (z. B. eure PlayStation 5 oder das Smartphone) zur Ausgabe.

Der DualShock 5 Controller soll noch deutlich mehr können. Offiziell bestätigt wurde ein neues Haptik Feature, dass die alte Rumble Funktion ablösen soll. Dadurch sollen Widerstände und Oberflächen authentisch widergegeben werden. Widerstände in den Controller-Sticks soll darüber hinaus in Spielen authentische Begebenheiten widerspiegeln.

Quelle