PlayStation 5 und Xbox Series X: Profitieren vor allem Singleplayer-Erfahrungen von den Next-Gen Konsolen? Wird es bei den Multiplayer-Spielen wenig Innovationen geben?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die PlayStation 5 und die Xbox Seres X sollen in diesem Jahr den Markt erreichen und eine neue Generation der Konsolen einleiten. Mit den neuen Konsolen wird vor allem deutlich mehr Leistung geboten. Doch die wird nicht einfach nur in noch schnelleren Grafikchips und Prozessoren geboten, sondern vor allem soll die gesamte Datenübertragung durch ultraschnelle SSD’s, Architektur und Speicher ermöglicht werden.

Grade diese neue Form der Datenübertragung und die Blitzschnelle Möglichkeiten, Daten in den Speicher zu laden und zu entfernen, sollen bei dem Straming großer Welten nie zuvor gekannte Möglichkeiten eröffnen.

Doch welche Spiele profitieren davon in der Praxis? Im Interview spricht Indie-Entwickler 10Ton über seine Erwartungen. Er geht davon aus, dass vor allem große Welten von der neuen Technik profitieren. Diese können aufgrund der neuen Streamingmöglichkeiten noch größer, abwechslungsreicher und dynamischer ausfallen.

Gleichzeitig bedeutet dies aber wohl auch, dass weniger Multiplayer-Modi in Spielen davon profitieren werden, als viel mehr Singleplayer-Erfahrungen die künftig auf riesige, dynamische offene Welten setzen werden. Multiplayer Spiele werden höchsten in Co-Op Modi davon profitieren und wenn diese riesigen offenen Welten zur Verfügung stellen. Sowas ist bis zur aktuellen Generation aber eher selten der Fall. Bislang sind Multiplayer meist auf abgreznte Karten gepackt um Wettkampf auf der Karte zu erzeugen. Ob es am Ende für Multiplayer-Modi ein komplett neues Schema geben wird, muss die Zeit zeigen.

Quelle https://gamingbolt.com/games-with-massive-detailed-worlds-will-benefit-the-most-from-ps5-and-xbox-series-x-ssds-dysmantle-dev