PS5: Sony möchte sich mehr um exklusive Inhalte bemühen – hier ein aktuelles Beispiel wie Xbox’ler dadurch benachteiligt werden. Was sagt ihr dazu?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony bereitet grade den Launch seiner PlayStation 5 vor, wohlwissend das auch Microsoft eine echte Power Konsole im Hintergrund hat die etwa zeitgleich mit der PlayStation 5 starten wird. Beide Konsolen sollen zum Weihnachtsgeschäft 2020 im Handel stehen und mal wieder eine Revolution für Spiele mitbringen.
Bei so wenig eigenheiten bei den Konsolen selbst sind es vor allem die Inhalte die langfristig einen unterschied machen und auch bei der Xbox One / PlayStation 4 Ära zu Kaufentscheidungen bei Spielern geführt haben. Die PlayStation 4 hatte irgendwann die Xbox One deutlich überholt und mehr als doppelt so viele Konsolen verkauft.

Eine Strategie die Sony nun wohl auch in der kommenden Generation Xbox Series X und PlayStation 5 fahren möchte. Und es gibt auch ein aktuelles Beispiel, wie Xboxler schon demnächst davon benachteiligt werden.

Sony hat bekanntlich die Marvel’s Spiderman Marke inne. Crystal Dynamics und Eidros Montreal arbeiten unter Publisher Square Enix daran, ein Avengers Spiel zu erschaffen. Exklusiv auf PlayStation 4 und PlayStation 5 Konsolen sollen Spieler nun einen Charakter – und zwar Spider-Man – erhalten. Xbox’ler werden Spider-Man als Charakter niemals sehen.

Sony hatte sich sehr frühzeitig Filmrechte zu Spider-Man gesichert und dutzende Filme über die eigenen Filmstudios veröffentlicht. Zuletzt hatte man deshalb immer wieder Streit mit Disney, da Spider-Man in den Marvel Avengers Filmen auftreten sollte. Neue Deals führten dazu, das Marvel Sony auch Lizenzrechte für die Videospiel-Plattformen einräumte. Anscheinend soweit, dass dies auch andere Plattformen betrifft.

Ergänzt wird der Deal damit, dass Sony sich künftig darum bemühen möchte in mehr Dritt-Party-Spielen exklusive Inhalte zu platzieren. Zwar wolle man noch keine Titel nennen, jedoch arbeite man im Hintergrund hart daran, den Leuten die Kaufentscheidung zu einer PlayStation 5 so einfach wie möglich zu machen.

Was haltet ihr davon?