PlayStation 5 Vorbestellung: UK Händler informiert, dass die Vorbestellungen in Kürze starten! Geht es nun endlich los?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die PlayStation 5 steht vor der Tür. Die Konsole soll ja bekanntlich noch in diesem Jahr erscheinen – auch wenn zuletzt bekannt wurde, dass der US Markt, sowie Käufer in Kanada wohl deutlich früher loslegen dürfen. Europa und der rest der Welt soll erst später beliefert werden.

Für einen sehr bekannten Händler aus UK macht das allerdings keinen Unterschied. Die Vorbestell-Möglichkeiten sollen, oder müssen sogar auch in Kürze in Europa starten, damit die ganz Logistik geplant werden kann. Und so informiert Simply Games nun seine Kunden darüber „dass die Vorbestellungen zur PlayStation 5 nun jeden Tag online gehen können“.

Mit anderen Worten wartet das Unternehmen nur noch auf die Freigabe von Sony, erwartet jedoch die Freigabe „In Kürze“. Das ist schon allein deshalb plausibel, da Sony in den USA bereits das Vorbestell-Programm gestartet hat. Zwar sind auch hier weder Preis, noch Termin der PlayStation 5 bekannt. Allerdings können sich interessierte Spieler mit ihrer PSN ID einen „Vorbestell-Slot“ sichern und erhalten damit garantierten Zugriff auf die Vorbestellungen. Das System soll Reseller minimieren, auch wenn damit einzelne Systeme noch wertvoller werden dürften.

Warum wird aus dem PlayStation 5 Start solch ein großes Geheimnis gemacht?
Sony und Microsoft werden mit der PlayStation 5 und Xbox Series X erneut eine Generation von Konsolen beginnen, die technisch nicht sehr weit auseinander sind. Zwar gibt es Berichte, dass die Xbox Series X deutlich performanter sein soll, unterm Strich werden aber beide Anbieter Plattformen liefern, die aktuelle Techniken wie Ray Tracing und ultra schnelle SSD’s und damit eine maximale minierung von Ladezeiten ermöglichen.

Die Ähnlichkeit führt dazu, dass man sich vom Kontrahenten nicht „Ausnocken“ lassen möchte. Dinge wie Preis, Launch Titel, Umfang, Launch Datum können entscheidend sein, um die Kunden zum Start zu erreichen. Wer einen guten Job macht, kann wie in der aktuellen Generation einen Vorteil von weit über 50% mehr verkauften Konsolen generieren. Während Sony bereits die 100 Millionen Marke an verkauften PlayStation 4 Konsolen erreicht hat, soll Microsoft noch irgendwo zwischen 50 bis 60 Millionen Konsolen der Xbox One Familie liegen.