Schlechte Nachrichten an die Vorbesteller einer PlayStation 5 da draussen. Wenn ihr bereits vorbestellt habt und nun gedacht habt, damit zum Launch der Konsole eine garantierte Lieferung zu erhalten, ist das nun alles andere als sicher.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony hat damit begonnen dem Einzelhandel konkrete Zahlen zu nennen, wie viele Konsolen diese tatsächlich zum Launch erhalten. Die Kollegen von GameFront haben recherchiert und dabei festgestellt, dass die Zahl der vorverkauften Konsolen schon jetzt die der tatsächlich auslieferbaren Geräte übersteigt.

Gute Karten habt ihr wohl, wenn ihr eine rare Bestellung beim Versandriesen Amazon sichern konntet. Habt ihr allerdings eine Konsole bei den Händlern Conrad, Otto, Media Markt, Euronics, GameStop, Alternate, Saturn, Micromania und ShopTo – aber auch weitere unternehmen – getätigt, dann könnte auch schon sehr bald eine Stornonachricht erreichen.

Dass die Nachfrage zur PlayStation 5 riesig ist, hat man bereits daran gesehen, dass die Bestellphasen selbst mitten in der Nacht nur einige Stunden online waren. Die zweite Bestellphase am morgen, war in Minuten wieder vergriffen. Darüber hinaus waren zahlreiche Bestell und Bezahl-Systeme von Online-Händlern völlig überlastet.

Nun heisst es hoffen und bangen ob ihr zu den glücklichen zählt, die zum Launch der PlayStation 5 tatsächlich eine Konsole in der Hand halten. Die PlayStation 5 erscheint am 19 November 2020.