Können PlayStation 4 Spielstände auf die PlayStation 5 übertragen werden. Hier Antworten dazu!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony ist weiterhin in der finalen Phase der Veröffentlichung der Next-Gen Konsole PlayStation 5. Und obwohl die Veröffentlichung nur noch wenige Wochen entfernt ist, gibt es noch dutzende offene Fragen.

Darunter auch die Frage ob man seine PlayStation 4 Spielstände auf der PlayStation 5 nutzen können wird. Nun hat Sony’s offizieller PlayStation Blog dazu einen Beitrag verfasst. Es gibt positive und negative Nachrichten.

Demnach ist es grundsätzlich möglich, dass PlayStation 4 Spielstände auch auf PlayStation 5 genutzt werden können. Sony möchte es jedoch den Entwicklern des Spiels überlassen, ob man Schnittstellen schafft, dass die Speicherstände auch auf PlayStation 5 geladen werden können. Anscheinend benötigt es dazu nämlich ein paar Anpassungen.

Entscheidet sich ein Entwickler für die Übernahme von Spielständen, können diese auf folgenden Wegen übertragen werden:

  • Über eine LAN- oder WiFi-Verbindung
  • Über einen USB-Speicher
  • Über den Cloud-Speicher von PS Plus

Sony gibt bereits zwei Spiele an, die unterstützt werden.

  • Marvel Spider-Man: Miles Morales – hier könnt ihr mit dem PS5 Update eure Spielstände übertragen.
  • Sackboy: A Big Adventure wird nach einem Update PlayStation 4 Spielstände unterstützen. Das soll kurz nach der Veröffentlichung freigegeben werden.

Quelle