PlayStation 5: Nicht jedes Spiel wird für die Abwärtskompatibilität optimiert sein. So erkennt ihr es jedoch!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony möchte in wenigen Wochen die PlayStation 5 hier in Europa veröffentlichen. Der Nachfolger der PlayStation 4 wird wieder eine komplett neue Generation darstellen. Eine neue Konsole die mehrere hundert euch kostet und eigene Spiele – darunter auch wieder exklusive Projekte – erhält.

Früh fragten sich Fans, werde ich PS4 Spiele auf der PlayStation 5 spielen können? Die sogenannte Abwärtskompatibilität wurde mittlerweile bestätigt, bringt jedoch noch einige Fragen mit sich. So wurde nur ein Teil der PlayStation 4 Spiele nochmal angeschaut und für das PlayStation 5 Erlebnis optimiert.

In der Praxis bedeutet dies, dass bei einem erheblich Teil der PlayStation 4 Spiele technische Probleme auftreten können, wenn ihr sie auf PlayStation 5 in der Abwärtskompatibilität spielt. Doch wie finde ich heraus, welchen Status ein Spiel in der Abwärtskompatibilität besitzt?

Dazu wird ein neuer PlayStation Network Hinweis eingeführt, der im Fall von The last of Us Part 2 wie folgt lauten wird:

„Damit du dieses Spiel auf der PS5 spielen kannst, muss dein System auf die neueste Version der Systemsoftware aktualisiert werden. Zwar ist dieses Spiel auf der PS5 spielbar, aber einige Funktionen, die auf der PS4 verfügbar sind, sind hier möglicherweise nicht vorhanden.“ Quelle

Spiele die nicht optimiert sind können auf PlayStation 5 unerwartetes „Verhalten“ auslösen. So kann es zu unvorhersehbaren Fehlern kommen. Auch kann es Stellenweise zu abstürzen führen. Ob die FPS dauerhaft hochgehalten wird ist ebenfalls eine Frage die nicht für jedes Spiel garantiert werden kann.

Nach und nach möchte Sony weiter Spiele für PlayStation 5 anpassen. Grundsätzlich garantiert Sony aber nur eine möglichst Fehlerfreie Erfahrung auf PlayStation 4.