The Elder Scrolls 6: Nach neusten Aussagen vom Xbox Chef erscheint der Titel nicht für PlayStation 5.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Microsoft hat bekanntlich Bethesdas Mutterkonzern Zenimax für 7,5 Milliarden Dollar eingetütet und dem eigenen Konzern unterstellt. Sinn und Zweck – noch mehr First Party Content für die eigenen Konsolen.

Zwar hält Microsoft sich offen das ein oder andere Projekt auch weiterhin auf Dritt-Plattform anzubieten. Insgesamt erscheinen Titel von den Xbox Studios aber in erster Linie für Windows 10 PC’s und Xbox Konsolen.

Stellt sich natürlich die Frage wie es nun mit The Elder Scrolls 6 aussieht. Erscheint das große Rollenspiel wie angekündigt für PlayStation 5? Das letzte Wort scheint zwar noch nicht gesprochen, allerdings gibt es nun deutliche Hinweise darauf, dass man bei Microsoft auf PlayStation 5 Veröffentlichungen verzichten wird.

Microsoft’s Chef Phil Spencer erklärt im Interview, dass er persönlich keine zwingende Notwendigkeit sieht, Bethesda Projekte weiterhin auf PlayStation 5 zu veröffentlichen. Die 7,5 Milliarden Dollar würde man auch wieder über eigene Plattformen einspielen.

Viel wird vermutlich auch davon abhängen, wie Sony seine eigene Marktstrategie weiter anlegt. Als Beispiel ist Nintendo zu nennen. Aufgrund kleiner entgegenkommen, hat Microsoft die Freigabe erteilt, dass die Ori Serie auch auf Nintendo Switch veröffentlicht werden darf. Nintendo hingegen nahm Microsoft Charaktere als Download in Super Smash Bros auf – eine große Ehre!

Microsoft’s langfristiges Ziel dürfte sein, den Xbox Game Pass auch auf PlayStation 5 zu installieren. Ob Sony hier allerdings mitspielen wird? Das bleibt fraglich…

Quelle