Wird Microsoft die Einzelhändler auf seine Seite ziehen und Sony langsam von den Ausstellflächen verdrängen?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die PlayStation 5 erscheint am 19 November 2020 in Europa.

Sony und Microsoft werden in diesem Jahr neue Konsolen auf den Markt bringen. Mit Microsoft’s Xbox Series S und Sony’s PlayStation 5 All Digital Edition werden dabei auch pur Digitale Konsolen vertrieben. Die haben den Nachteil, dass diese kein Laufwerk haben werden, dafür jedoch erheblich günstiger angeboten werden.

Einzelhandel und Konsolenhersteller führen schon lange eine Diskussion darüber, ob sich die Ausstellfläche für Konsolen dann überhaupt noch lohnt. Große Elektrobetriebe haben riesige Stellflächen mit Spielen und Konsolen – quasi kostenlose Werbung. Können Inhalte nur noch Digital erworben werden, bricht der regelmäßige Umsatz für die Einzelhändler weg, da Spiele auf CD ja nicht gespielt werden können. Wieso also Digitale Konsolen anbieten?

Microsoft hat hier nun einen Lösungsansatz. Mit dem Einzelhändler Gamestop wurde nun ein Vertrag geschlossen, dass Gamestop durch die Anzahl verkaufter Konsolen am Gewinn durch Spiele Downloads, DLC’s, Mikrotransaktionen und Abonnements beteiligt wird.

Dadurch schlägt Microsoft zwei Fliegen mit einer Klappe – zum einen dürfte sich die Werbung in den Geschäfts zum Kauf einer Xbox Konsole deutlich steigern, gleichzeitig wird vorgebeugt, dass Einzelhändler die KOnsole aus dem Sortiment nehmen.

Sony hat ein entsprechendes Programm noch nicht vorgestellt und dürfte daher Werbefläche einbüßen.