PlayStation 5: So dreist sicherten sich Reseller tausende von PS5 Konsolen!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Quelle Reddit

Die PlayStation 5 konnte lange nicht vorbestellt werden. Sony starteten ein entsprechendes Event um Preis, Releasedatum und mehr zu enthüllen. Das lief in unserem Zeitrahmen bis Mitternacht. Etwa gegen 0:30 Uhr des Folgetages fingen die Shops an die PlayStation 5 zu listen und Vorbestellungen entgegen zu nehmen. Morgens gegen 7 Uhr war die PlayStation 5 bei den meisten deutschen Händlern komplett vergriffen. Mit anderen Worten – wer einen halbwegs normalen Schlafrhytmus folgt, hatte keine Chance auf eine PS5.

Reseller-Kollektiv aus UK im Interview: Wir haben mehr als 3500 Konsolen mit Bots gesichert!

Über Discord finden sich schon länger Reseller Kollektive zusammen. Ihr Ziel – selten und begehrte Produkte zum Launch kaufen und diese mit Launch mit Aufpreis weiterverkaufen. Auch bei der PlayStation 5 gab es mehrere Reseller-Kollektive – eins verriet nun im Interview mit dem Einsatz von Bots über 3500 PlayStation 5 Konsolen erhalten zu haben.

Ist klar – das die alle bei Ebay und co für überhöhte Preise angeboten werden. Doch damit nicht genug. In Gruppenchats lassen die Reseller Kollektive unterdessen Wetten laufen, wer am Ende mit den größten Gewinn aus dem Geschäft hervorgeht.

Thanks to people like this guy we don’t have a PS5 at launch. Bot buying is just so wrong. from r/PS5

Hundertausende Euro in wenigen Tagen verdienen – PlayStation 5 Resellen.

Um mal eine Rechnung aufzumachen – erwirtschaften die Reseller nur einen Aufschlag von 100€ pro Konsole, haben sie allein mit diesen 3500 Konsolen über 350.000 Euro Gewinn gemacht… Und es ist klar – dass sich eigentlich noch viel mehr umsetzen lässt…

Immer gleich Vorgehensweise bei Masseneinkäufen – Schutzmechanismen werden ausgehebelt.

Die Reseller haben dabei mittlerweile ein System. So haben sie Bots so programmiert, das es quasi überhaupt nicht mehr auffallen kann, dass sie entsprechend viele Konsolen vorbestellen konnten.

Haben sie eine Konsole vorbestellt – wird diese umgehend mit einem Aufpreis verkauft. So ist dann auch das Geld für das bezahlen der Waren, am Releasetag da.

Da es mehrere solcher Kollektive gibt, sind allein dahin tausende von PlayStation 5 Konsolen gegangen.