Sony gibt nach – PS3 und VITA Store bleiben geöffnet.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony hatte angekündigt, dass man in wenigen Monaten vorhabe, drei PlayStation Store im PlayStation Network zu schließen. Konkret ging es um den PSP, den PS3 und den PSVita Store. Sony hatte aber wohl nicht damit gerechnet, dass diese Entscheidung eine solche Tragweite haben würde. Petionen, Shitstorms und einfache bitten folgten, doch wenigstens die noch recht aktuellen PS3 und PSVita Stores geöffnet zu halten.

Nun hat Sony bekannt gegeben, dass man den Wunsch der Spieler erfüllen wird. Zwar wird der PSP Store weiterhin geschlossen. Geöffnet bleiben sollen jedoch der PS3 und der PSVita Store. Laut Sony wollte man die Stores schließen um Ressorcen auf PS4 und PS5 auszulagern. Nun habe man jedoch seine Strategie ein wenig geändert und Wege gefunden, wie man den PS3 und PSVita Store, in der geplanten Infrastruktur-Änderung dennoch geöffnet halten kann.

Jim Ryan von Sony erklärt im Interview, dass Sony nun sehe, wie wichtig die Stores den Spielern seien. Daher wird man in „absehbarer Zukunft“ weiterhin PS3 und PSVita Store kaufen können. Man sei froh, eine Lösung gefunden zu haben. Gleichzeitig möchte man neue bahnbrechende Weiterentwicklungen für PS4, PS5 und die nächste VR Generation entwickeln.

Quelle